Willkommen bei Makedonien ist Griechenland

Photobucket
Aktuelle Nachrichten aus Griechenland mit dem Schwerpunkt Thema Makedonien ist Griechenland. Kommentare zur Namensfrage können Sie über die Labels in der linken Spalte finden.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

13.Oktober - Gedenktag für Pavlos Melas


Pavlos Melas (Griechisch: Παύλος Μελάς) (*29. März 1870 in Marseilles, Frankreich; †13. Oktober 1904) war ein griechischer Artillerieoffizier der hellenischen Armee. 

Er organisierte den Freiheitskampf und nahm Teil an der Befreiung Makedoniens. In Zusammenarbeit mit Ion Dragoumis und Germanos Karavangelis, dem Bischof von Kastoria, versuchte er Finanzielle Mittel aufzutreiben.

Beunruhigend war der Aufstand am 20 July 1903 der Bulgarischen Organization BMORO deren Ziel war es Makedonien zu kontrollieren. 


Im Juli 1904 drang Pavlos Melas im besetzten Teil Makedoniens und als Kapetan Mikis Zisas kämpfte er gegen Bulgarische und Türkische Einheiten.

Er starb am 13 Oktober 1904 in Kastoria. 

Er ist ein Symbol des Kampfs um Makedonien.
Persönliche Gegenstände von Pavlos Melas befinden sich im Museum für den Makedonischen Kampf in Thessaloniki sowie im Pavlos Melas Museum in Kastoria (das Haus der Kantzaki Familie in derm Pavlos Melas starb).
Pavlos Melas (Greek: Παύλος Μελάς) (1870-1904) .

Quelle: Hellenica

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails